CASALE reduziert seine Mobilkosten massiv mit der Beratung und den Tools von TMANCO

ABOUT BAUERNHAUS – Das 1921 gegründete Unternehmen mit Hauptsitz in Lugano ist ein globaler Anbieter von integrierten Lösungen für die Produktion von Düngemitteln und Chemikalien.

HOHE MOBILKOSTEN – In Hinblick auf die Tatsache, dass viele der ca. 400 Mitarbeiter häufig unterwegs sind, um an Projekten in einer Vielzahl von Ländern weltweit zu arbeiten, entstehen hohe Mobilfunkkosten aufgrund von Roaming.

Wenn eine Person nicht an einem bestimmten Projekt arbeitet, reist sie möglicherweise mehrere Monate lang nicht. In diesem Fall ist sein Handy-Abo überdimensioniert, weil er unnötiges Roaming beinhaltet und somit unnötige Kosten verursacht.

PANDEMIE – Als die Pandemie ausbrach, sanken die Mobilkosten infolge der Reisebeschränkungen um ~40 %.

Die Kosten konnten weiter gesenkt werden, indem man die Abos anpasste, aber es war nicht so einfach, das Abo aller Mitarbeiter zu downgraden: Viele Mitarbeiter benötigten weiterhin internationale Anrufe oder Datenroaming für das Home-Office im Ausland.

OPTIMIERUNG – CASALE verließ sich auf TMANCO, um die Kosten zu analysieren und zu verstehen, wie die einzelnen Abos besser angepasst werden können. TMANCO verwendete die Lösung TSPENDO , um das Optimum für jeden Nutzer aufgrund seiner Nutzung zu ermitteln.

Nachdem CASALE die Empfehlungen von TSPENDO umgesetzt hatte, sanken die Kosten um weitere ~30% auf ~30% der Kosten, die vor der Pandemie üblich waren.

GOVERNANCE – TMANCO hat dann einen monatlichen Kontrollmechanismus eingeführt, um die Kosten optimal zu halten.

Wenn Mitarbeiter aufgrund von Projektanforderungen oder Pandemieeinschränkungen ihre Reisen beginnen oder beenden, erkennt TSPENDO die Änderung des Nutzungsverhaltens und schlägt das am besten geeignete Abo vor, um die Kosten zu minimieren.

Im Vergleich zur Situation vor der Pandemie sind die Kosten viel niedriger und weniger volatil, da die Anomalien sofort erkennt und korrigiert werden.

„Wir wollten schon immer unsere Kosten optimieren. Die Pandemie war der Auslöser. Das Ergebnis ist beeindruckend, wir hätten es schon längst tun sollen“

Riccardo Donati
Head of IT

REPORTING – CASALE wollte auch den Nutzern mehr Transparenz bieten, um ihr Kostenbewusstsein zu schärfen, sodass sie zur Kostenoptimierung beitragen können.

CASALE verwendet jetzt TELBI, ein Produkt von TMANCO, um die mobile Flotte zu verwalten, die Kosten zu analysieren und automatisch Berichte zu verteilen.

Jeden Monat erhält jeder Handy-Nutzer einen Bericht per E-Mail, mit den Kosten nach Regionen (National, International, Länder) und Nutzung (Minuten, MB).

„Früher habe ich Benutzer- und Kostendaten mit Excel-Dateien verwaltet, das war eine Qual, um einen Überblick zu bekommen. Unsere Kosten sind jetzt viel niedriger, wir haben mehr Transparenz und eine bessere Kontrolle, und für die Berichte benötige ich nur ein paar Stunden pro Monat.

Die Nutzer schätzen den monatlichen Bericht, sie lesen ihn und wenden sich manchmal mit Fragen an mich. Ich spüre, dass sie kostenbewusster sind; sie waren sehr empfänglich für eine Videoschulung, die ich erstellt habe, um zu erklären, wie man Datenpakete im Ausland nutzt, um Geld zu sparen.

Unterm Strich sind die Kosten niedriger, der Aufwand ist geringer und die Nutzer sind zufrieden

Renata Arcari Casagrande
Mobile fleet manager

Consulting & Software to
manage & optimize your mobile costs
www.tmanco.ch - info@tmanco.ch

Success story publiziert von TMANCO SA mit Genehmigung von CASALE – Okt. 2022

Alle Erfolgsgeschichten

Erfolgsgeschichte: Tamedia

Die größte private Mediengruppe der Schweiz, Tamedia, setzt auf ATEM (Anatole Telecom Expense Manager), um Transparenz und Kostenbewusstsein auf allen Ebenen der Managementorganisation zu schaffen, und die direkte Folge ist, [...]

Erfolgsgeschichte: DHL Schweiz

Der weltweite Marktführer für Transport und Logistik steigert die Produktivität seiner Teams und senkt seine Kosten, indem er mit unserer ATEM-Lösung (Anatole Telecom Expense Management) den Betrieb vereinfacht. Weiterlesen... [...]

Erfolgsgeschichte: Geneve Aeroport

Ein deutlicher Rückgang der Telekommunikationskosten dank Anatole TEM. Die monatliche Verteilung der Einzelnachweise macht die Mitarbeiter auf ihren Verbrauch aufmerksam. Mitarbeiter haben eine „Selbstmanagement“-Praxis entwickelt und informieren nun ihre Vorgesetzten [...]